Akupunktur – bewährt seit Jahrtausenden

Die Akupunktur ist ein Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Durch Einstiche mit sehr feinen Nadeln an genau festgelegten Punkten wird der Organismus gezielt stimuliert, um körpereigene Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Akupunktur wird immer häufiger auch in der Orthopädie und nach Unfällen als zusätzliche Therapieform eingesetzt. Studien belegen, dass sie insbesondere an der Wirbelsäule und an den Gelenken sehr gute Ergebnisse bringt.

Wir wenden Akupunktur u.a. erfolgreich an:

• bei muskulären Überlastungsbeschwerden im Schulter-Nacken-Bereich, im Rücken oder in der Gesäß-, Oberschenkel- und Unterschenkelmuskulatur
  • bei Sehnenschmerzen im Bereich Achillessehne und Tennisellenbogen
  • am Kniegelenk
  • zum Erhalt der Bewegungs- und Sportfähigkeit bei beginnenden Arthroseschmerzen

Wie läuft eine Akupunktur-Behandlung ab?

Vor der Behandlung wird ein individueller Therapieplan erstellt, der dem Behandlungserfolg angepasst werden kann. Eine Akupunktur-Behandlung dauert ca. 30 Minuten. Sie sollten dabei entspannt und bequem liegen oder sitzen. Meist werden ca. 12 – 16 dünne Nadeln gestochen. Auch nach der Behandlung sollten Sie noch eine Weile entspannt sitzen bleiben.

Wie wirkt Akupunktur?

Die Wirkungsweise der Akupunktur ist noch nicht vollständig geklärt. Für viele Beschwerden ist jedoch in klinischen Studien bewiesen worden, dass die Wirksamkeit sogar höher als bei konventionellen Behandlungen sein kann. Man geht davon aus, dass der ganze Körper von einem dichten Netz an Nervenfasern durchsetzt ist, das alle Bereiche des Körpers miteinander verbindet. In diesem Netz werden Akupunktur-Punkte angenommen, deren Stimulation bestimmte Reaktionen auslöst. Es wird also nicht direkt die Schmerzquelle behandelt, sondern die zugeordneten Akupunktur-Punkte. Dadurch werden verschiedene Mechanismen angeregt:

• Bildung von Endorphinen und Neurotransmittern (Schmerzlinderung, Entzündungshemmung und Entspannung)
  • Reflexwirkung: Durch Reizung bestimmter Punkte werden damit verbundene Bereiche stimuliert
  • Freisetzung von Wachstumshormonen (Regeneration)

Dr. Christoph Garlepp ist zertifiziert für Akupunktur.