Rheuma

Die Orthopädische Rheumatologie oder Rheumaorthopädie ist ein Schwerpunkt unserer Praxis.

Rheuma ist eine entzündliche Gelenkerkrankung. Dabei greift der Körper die eigene Gelenkschleimhaut an. Die Gelenke werden zunehmend verformt, schmerzhaft und in ihrer Funktion eingeschränkt. Oft erfordern rheumatische Erkrankungen eine langfristige ärztliche Überwachung und die Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen, um die Therapie optimal an die individuelle Situation anzupassen.

Verlauf und Prognose

Mit fortschreitender Zerstörung von Gelenken und Sehnen wird die Beweglichkeit bei einer rheumatischen Erkrankung immer weiter beeinträchtigt.

• Im frühen Stadium können wir mit präventiven Maßnahmen dazu beitragen, Fehlstellungen zu vermeiden und die Beweglichkeit zu erhalten.
  • Auch wenn der Knorpelschaden weiter fortgeschritten ist, besteht die Möglichkeit die Funktion wiederherzustellen. Wir können rheumatische Erkrankungen nicht immer heilen, aber wir können die Auswirkungen minimieren und den Verlauf der Erkrankung mildern.

Therapie rheumatischer Erkrankungen

Je nach Befund behandeln wir rheumatische Erkrankungen konservativ oder operativ, z.B. mit:

• Physikalischer Therapie
  • entzündungshemmenden Medikamenten
  • Gelenkinjektionen
  • Versorgung mit Bandagen oder Gelenkstützen
  • chirurgischen Eingriffen

Jeder Therapie geht eine differentielle Diagnose voraus, damit sie auf das individuelle Krankheitsbild zugeschnitten werden kann.

Lesen Sie in unserer Patienteninfo mehr zum Thema rheumatische Erkrankungen