Natürliche Schmerzbehandlung mit der Hochenergie-Induktionstherapie

Aktivierung der Selbstheilungskräfte bei Schmerzen am Bewegungsapparat

Egal ob Schulter-, Rücken-, oder Hüftschmerzen: Mit der Hochenergie-Induktionstherapie (HIT) bieten wir Ihnen in unserer Praxis eine effektive und schonende Schmerztherapie an. Bei der Behandlung wird ein starkes, spürbares Magnetfeld erzeugt, das Nervenzellen, Muskeln und Blutgefäße stimuliert. Die nichtinvasive Magnetfeldtherapie

• lindert akute und chronische Schmerzen
  • reduziert den Muskeltonus
  • verbessert die Durchblutung
  • stimuliert die Regeneration

Natürliche Schmerzbehandlung mit der Hochenergie-Induktionstherapie

Die Wirkweise der Induktionstherapie und ihre Anwendungsgebiete

Bei Schmerzen haben die Zellen oft zu wenig Energie, um ihre normale Funktion zu erfüllen. So können beispielsweise die vielfältigen Austauschfunktionen der Elektrolyte, Mineralien, Nährstoffen, Enzyme und Hormone nicht mehr stattfinden. Die Stimulation durch elektromagnetische Felder, die Zellen, Gewebe, Organe und Knochen ohne Verformung oder Verlust durchdringen können, erhöhen die Energie und verbessern die Funktion der Zellen. Gewebestauungen werden aufgehoben, entzündliche Stoffwechselrückstände abtransportiert und antientzündliche Prozesse angestoßen.

Das mittels Hochenergie-Induktionstherapie erzeugte Magnetfeld hat eine Energie von 3 Tesla, die etwa 600-mal stärker ist als ein normaler Magnetstab. Die Magnetfeldtherapie bedingt, aufgrund der elektromagnetischen Induktion, die Bildung von Strom in den Nervenfasern. Dieser induzierte Strom bewirkt eine Blockierung der Weitergabe von Schmerzempfindungen vom Entstehungsort über das Rückenmark in das Gehirn.

Mit HIT lassen sich z. B. folgende Krankheitsbilder gut behandeln oder verbessern:

• Schmerzen am Iliosacralgelenk (ISG)
  • Schulterschmerzen (Schultersteife)
  • Tennisellenbogen
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Sehnenscheidenentzündungen
  • Knieschmerzen (z. B. Patellaspitzensyndrom)
  • rheumatische Gelenkbeschwerden
  • Knochenheilung (etwa nach Knochenbrüchen)

Ablauf Ihrer Behandlung mit der Hochenergie-Induktionstherapie

Bei der Hochenergie-Induktionstherapie handelt es sich um eine natürliche, schonende Methode, die Ihren Körper nicht belastet. Die Behandlung ist schmerzfrei und erfolgt ohne Hautkontakt und ist somit auch für verletzte Hautstellen sehr gut geeignet.

Während der Therapie wird ein Applikatorarm auf den schmerzhaften Bereich und auch auf Triggerpunkte gerichtet. Ihre Behandlung dauert etwa 20 Minuten. Oft wird bereits nach der ersten Sitzung eine deutliche Schmerzlinderung empfunden. Für einen nachhaltigen Effekt empfehlen wir eine Serie von 10 Therapieeinheiten.

Kosten der Hochenergie-Induktionstherapie

Die Magnetfeldtherapie wird bei gesetzlich Versicherten nicht von der Krankenkasse bezahlt. Viele private Krankenversicherungen übernehmen die Therapiekosten.