Volksleiden Rückenschmerzen

Mehr als 20 Millionen Menschen in Deutschland klagen über wiederkehrende Rückenschmerzen. In unserer älter werdenden Gesellschaft bekommt dieses Beschwerdebild einen immer größeren Stellenwert. Eine der häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule ist der Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbelsäule als Folge eines Verschleißes. Wichtig ist eine zeitnahe Behandlung der Schmerzen, damit Schonhaltungen keine zusätzlichen Verspannungen auslösen.

Ursachen der Beschwerden

Die Hauptursache für Beschwerden der Wirbelsäule sind

• degenerative Veränderungen (Verschleißprozesse)
  • Fehlbildungen
  • Fehlhaltungen
  • Verletzungen

Diagnostik und Schmerztherapie

Bei Rückenschmerzen und Wirbelsäulenproblemen legen wir Wert auf eine umfassende und gründliche Diagnostik, um die Ursache möglichst genau einzugrenzen. Eine effektive Alternative, mit der wir Schmerzen zuverlässig, schonend und schnell lokalisieren und anschließend gezielt ausschalten können, ist z.B. die diagnostische Infiltration.

Meistens können wir Ihre Beschwerden mit konservativen Therapien gut behandeln.

• So nutzen wir zur Extensionsbehandlung den TraComputer, um die Wirbelsäule im Liegen mit computergesteuerter Zugkraft zu strecken und zu entlasten.
  • Wenn andere Maßnahmen nicht erfolgreich waren, kann im Einzelfall ein chirurgischer Eingriff notwendig werden.

Dr. Christoph Garlepp ist Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie mit langjähriger Erfahrung im Lubinus-Clinicum in Kiel.